Vendemmia d’Artista | Tenuta dell’Ornellaia.

Die Tenuta dell’Ornellaia verbindet auch in diesem Jahr wieder überragendes Winzerhandwerk mit beeindruckender Kunst. Bereits zum dritten Mal schafft die Vendemmia d’Artista (Künstlerlese) von Ornellaia Kunst und Wein zusammen zu bringen und dabei auch noch Gutes zu tun. Rebecca Horn, eine Künstlerin von internationalem Rang, interpretiert den energievollen Charakter des Ornellaia-Jahrgangs 2008. Mit ihrer Skulptur im Barriquekeller der Kellerei und der Gestaltung der Etiketten schafft sie es, die besondere Energie dieses Weines imposant zu unterstreichen.
Am 19.Mai 2011 werden in der Berliner Neuen Nationalgalerie auf einer Wohltätigkeitsauktion 14 großformatige Flaschen der 111 Flaschen umfassenden Kollektion des Ornellaia 2008 Vendemmia d’Artista versteigert. Jede Flasche ist nummeriert und von der Künstlerin handsigniert.
Der Auktionserlös wird vollständig der Berliner Vereinigung “Freunde der Nationalgalerie” übergeben.

“Nach dem Erfolg der ersten Vendemmia d’Artista im Jahr 2009 geht unser Ornellaia-Projekt nun auf seine dritte Reise, um die Auftragskunst neu zu beleben und die Welt des Weines mit der Kunst zu verbinden. Seit 2008, dem 20jährigen Jubiläum des Ornellaias, das mit dem 2005er Jahrgang gefeiert wurde, engagiert sich die Tenuta für das internationale künstlerische Erbe und spendet Gelder für Restaurierungsarbeiten.” berichtet Giovanni Geddes, Geschäftsführer der Tenuta dell’Ornellaia “Es ist uns gelungen, in nur drei Jahren fast 400.000 Euro zu überreichen”, so der CEO. “Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch wollen wir den durch die Spende an den Verein der Freunde der Nationalgalerie im Mai wachsen lassen”, fügt er hinzu.
Das Projekt Vendemmia d’Artista basiert auf dem Gedanken, einen Dialog zwischen Kunst und Wein herzustellen”, erläutert Bartolomeo Pietromarchi, der gemeinsam mit Maria Alicata das Projekt betreut. “Realisiert wird dieser Dialog durch ein Kunstwerk, das sich harmonisch in die Landschaft der Tenuta dell’Ornellaia einfügt und Etiketten, die sich schöpferisch an das Kunstwerk anlehnen und das Projekt vervollständigen”, so der Kurator.

Quellen: Tenuta dell’Ornellaia, Vendemmia d’Artista

Geschrieben in abgeschweift, Wein Ikonen