Rivera (Apulien) | Aktion des Monats Juni

Die Traditionskellerei Rivera  liegt in der süditalienischen Weinbauregion Apulien. Schon um 1900 begann Giuseppe De Corato das große Anwesen Rivera in der Nähe von Andria mit Weinreben und Olivenbäumen zu bepflanzen. Sein Sohn gründete die Azienda Vinicola Rivera in den frühen fünfziger Jahren. Sein Ziel war es von nun an, das enorme Potenzial der Region von Castel del Monte zu nutzen. Die Weinberge wurden erneuert, die alten Keller wurden rekonstruiert und eine neue Abfüllanlage wurde gebaut. Der Erfolg dieser Initiative ließ nicht lange auf sich warten und die Familie De Corato (heute in der vierten Generation), Önologe Leonardo Palumbo, Berater Attilio Scienza und ihre mustergültigen Weine wurden zur Benchmark der apulischen Weinwirtschaft. Wir haben viele der feinen italienischen Weine in diesem Monat im Preis reduziert.

Probieren Sie im Juni die Weine von Rivera aus den autochthonen Rebsorten Apuliens mit Rabatt!

Und auch Feinschmecker kommen bei Rivera voll auf ihre Kosten. Das frische Olio Extra Vergine di Olivia „De Corato“ entsteht aus handverlesenen Früchten von jahrhunderte-alten Olivenbäumen.

Die Zeitschrift Merum bewertet dieses Öl mit 3 Herzen (Degu-Box) und notiert:  “Mittleres Gelbgrün; präziser, ausgeprägter Duft unreifer Oliven, herb-würzige Kräuternoten, blättrig-rauchig, Bittermandeln; ausgeprägte-vegetale Bitterkeit, mit tanninartiger Adstringenz, ausgleichende, lang andauernde Schärfe, sehr strukturiertes Öl.”.

Weitere feine italienische Olivenöle, zum Beispiel von l Greco (Kalabrien), Planeta (Sizilien) oder Antonio Argiolas (Sardinien), finden Sie bei uns im Shop unter diesem Link.

Geschrieben in bewertet, Wein Aktion, Wein Italien