Nero d’Avola “Lamuri” IGT 2009 | Tasca d’Almerita

Der Lamuri, ein reinsortiger Nero d´Avola, begeistert uns schon lange, auch Weinjournalist und bekennender Italien-Fan Dr. Jens Priewe scheint Gefallen an dem feinem Roten gefunden zu haben, hier seine Bericht über den “heimlichen Star” der Kellerei Tasca d’Almerita aus Sizilien: Sicher ist, dass der Lamùri ein bemerkenswert guter Wein ist. Er schmeckt nach frischen Pflaumen und tapeziert den Gaumen mit Wohlgeschmack. Im Gegensatz zu vielen anderen Sizilianern aus der Sorte Nero d’Avola schmeckt er nicht marmeladig-süß. Seine Frucht ist frisch und akzentuiert. Sicher, es gibt preiswertere Nero d’Avola-Weine. Aber keiner von ihnen besitzt die Eleganz wie der Lamùri. Wenn da im Hintergrund nicht Lakritznoten und eine feine, typisch mediterrane Kräuterwürze wären, könnte man versucht sein zu sagen: schmeckt wie ein kleiner Burgunder. Die Nero d’Avola-Traube ist die häufigste rote Sorte in Sizilien. Außer am Ätna wächst sie überall auf der Insel. In den flachen, meernahen Bereichen im Westen werden süffige, im Endeffekt einfache, manchmal auch etwas banale Weine gewonnen. Dagegen entstehen in den heißen Teilen im Osten der Insel eher schwere, tanninbeladene Weine, die ein großes Reifepotenzial haben.

Unseren heutigen Lesetipp finden Sie auf Weinkenner.de.

Sizilien, die Insel der ‘Leoparden’, hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren aus ihrem ‘Wein-Dornröschenschlaf’ befreit. Eines ist für die Fachwelt klar: Die Anführer der Befreier kamen aus der Familie der Conte Tasca aus Vallelunga Pratameno. Sie sind es noch heute mit dem Unterschied, dass die Tascas jetzt zu den führenden Qualitätserzeugern ganz Italiens zählen. Die Kellerei Tasca d’Almerita wurde bereits im Jahre 1830 mit dem Kauf des Regaleali Besitzes durch die Tasca Brüder gegründet. Heute bewirtschaftet die Familie 360 Hektar Rebfläche.

Die Weine der Kellerei Tasca d’Almerita finden Sie hier bei uns im Shop. Für Liebhaber dieses feinen Weines noch ein besonderen Hinweis: von dem Lamuri 2007 haben wir noch einige wenige Exemplare der Magnumflasche in Original Holzkiste auf Lager.

Geschrieben in verkostet