Fèlsina | “Fontalloro“ in der Vertikale

Eine Verkostung, die nur in Glückseligkeit münden kann. Bei Drunkenmonday wurde das Weihnachtsfest ein wenig vorgezogen und eine traumhafte Vertikale von Fèlsinas noblem “Fontalloro“ in die Gläser geschenkt. Er gehört zweifelsohne jedes Jahr zu den besten reinsortigen Sangiovese-Weinen der Toskana: „Ein Höhepunkt des Drunkenmonday’schen Pre-Weihnachtsverkostungskalenders war die mit viel Aufwand zusammen getragene Vertikal-Verkostung von Felsinas „Fontalloro“. Oft wird dieser IGT fälschlicherweise in die Ecke der Cabernet/Merlot-lastigen „Super Tuscans“ gesteckt. Doch Fontalloro war und ist immer ein Wein aus 100% Sangiovese. „ …

„Geöffnet wurde an diesem Abend Fontalloro aus den Jahren 1990, 1997, 2000, 2003, 2005 und 2007. Somit hatten wir eine großartige Möglichkeit die Lager- und Entwicklungsfähigkeit dieses Weines zu beobachten. Alle Weine außer dem 1990er und 1997er wurden 90 Minuten vor der Probe dekantiert.” …

„1990 gehört mit 1997 zu den beiden besten Jahrgängen der letzten 20 Jahre in der Toskana. Alleine die Farbe sprach Bände. Im Glas suchten wir vergebens nach den Zeichen des Alterns. Ein dichtes Rubinrot mit durchsichtigem Rand strahlte uns an. Auch die Nase versprach großes Weinerlebnis. Enorm vielschichtig zeigte sie Aromen von Zimt, Spekulatius, Weihnachtsgewürzen, Veilchen, Orangenschalen, Cassis, Rumrosinen und reifer Sauerkirsche. Doch alles wirkt sehr fein und keinesfalls Laut. Auch am Gaumen setzt sich der Eindruck fort, als thronte der Wein erhaben über das Alter. Das Tannin ist mürbe aber extrem fein und belegt immer noch den kompletten Mundraum. Die Säure trägt den Wein lebensverlängernd durch Zeit und Raum. Holzausbau und Wein sind eins geworden. Ein Wein für ruhige Momente am Kamin. Jeder Schluck fasziniert aufs neue. Großartig! „

Lesen Sie die spannenden Ergebnisse der Verkostung direkt bei Drunkenmonday Wein Blog.

Die Fattoria Fèlsina wurde 1966 im Herzen des Siener Landes gegründet. Heute ist die traditionsreiche Kellerei ein modernes Weingut mit ausgeprägtem Umweltbewustsein. Die traditionelle Unterteilung in mehrere Gutshöfe und die typische landwirtschaftliche Nutzung von Berghängen durch Terrassenanbau ergänzen sich harmonisch mit den neuangelegten meist kleineren Rebflächen.

Der „Fontalloro“, aus 100% Sangiovese, zählt jährlich zu den besten Weinen der Toskana – bei uns ist dieser große Wein ab Januar 2012 wieder direkt ab Lager verfügbar. Aktuell finden Sie bei uns u.a. die ebenso legendäre Chianti Classico Riserva „Rancia“ DOCG 2008 und den imponierenden „Maestro Raro“ Cabernet Sauvignon IGT 2007 – dieser Link führt Sie direkt zu allen Weinen von Fèlsina.

Geschrieben in abgeschweift, Wein Ikonen, Wein Italien