Valtellina Sfursat DOC 2007 | Nino Negri (Lombardei)

Captains Maat Robin Dutta ist erneut in Italien unterwegs, genauer in der Lombardei und findet beim Weingut Nino Negri einen anspruchsvollen Meditationswein. Der reinsortige Nebbiolo “Valtellina Sfursat DOC 2007” erhält nicht nur von uns viel Zuspruch: “Er besticht durch Wucht und Eleganz. Brombeere, Cranberry und Walnuss finden sich in der ersten Nase wieder; im großen Glas geben sich dann Ricolabonbon, Lakritze und dunkles Brot die Ehre. Im Mund geht es dann mit Roter Beete und Trüffel erdiger zur Sache. Schwenkt und schwenkt man den Wein im Glas weiter, werden die Fruchtnoten am Gaumen süßer, etwas Erdbeerdaiquiri zeigt sich. Dann wird es ledrig und herber, wie erlösend.“ … „Und siehe da, die Gerbstoffbremsen sind nachlässiger geworden, eine angenehme Säurefrische zieht sich durch das Trinkvergnügen. Auch ist eine kleine Vetiverwoge meiner Nase nicht entgangen. Eine animalische Sinnlichkeit entspringt den üppigen Ausmaßen dieses Weins und besetzt mittlerweile auch unverrückbar das Zentrum des Trinkverlaufs. Geht wunderbar zu Wild oder Rind.“

Den kompletten Bericht über Negris “Valtellina Sfursat DOC 2007”finden Sie bei CaptainCork.

Nino Negri gilt als wegweisendes Weingut des Veltlins. 1897 wurde die Kellerei gegründet und bewirtschaftet heute 38 Hektar Rebfläche im konventionellen Anbau. Die an den Berghängen kultivierten Reben haben dank mineralischer Böden, bester Durchlüftung und optimalen Sonneneinfalls ein ideales Habitat gefunden. Nino Negri füllte seine Gewächse nicht mehr in Fässchen, sondern in die Flasche, womit die Weine schon früh über den engen lokalen Rahmen Verbreitung fanden. Den ausschlaggebenden Impuls jedoch gab Ninos Sohn, Carluccio Negri, mit der Restrukturierung des Betriebs. Heute ist das moderne und gut organisierte Weingut ein Synonym für die Veltliner Spitzenweine. Unter der fachkundigen Aufsicht des Önologen und Weindirektor Casimiro Maule verwandeln sich die Chiavennasca-Trauben (aristokratische Sprösslinge) der hier bestens akklimatisierten Nebbiolo-Rebe in hervorragende Nobelweine von weltweit anerkannter und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Qualität.

Nino Negris “Valtellina Sfursat DOC 2007” finden Sie bei uns im Shop. Einige wenige und entsprechend rare Sonderformate sind ebenso noch erhältlich, wie zum Beispiel der “Vigneto Fracia“ DOCG 2006 und der “Cinque Stelle“ DOCG 2007 in der Magnum.

Geschrieben in abgeschweift, verkostet, Wein Italien, Winzer Italien