Meroi Davino | Chardonnay COF DOC 2010

An Bord des Captains geht es wieder heiß her, diesmal nicht wegen weit auseinanderliegenden Meinungen, sondern eher am Herd. Begleiten darf das feine Mal der Chardonnay von Meroi aus Buttrio: „Meroi zählt zu den neuen aufstrebenden Winzern im Friaul, die so neu auch nicht mehr sind. Er ist Teil der 90er-Revolution, die der damals weit zurückstehenden Region einige Dutzend Spitzenwinzer bescherte. Das Friaul wurde der Ausgangspunkt einer italienischen Önologie-Erneuerung.“ Der edle Weiße überzeugt Captaincork: „In der Nase grüner Apfel, etwas Marshmellow, gelber, frisch geschnittener Paprika, Karamell (vom Holz), nasser Stahl, süßlicher Tabak, auch – ganz gering – Naphthalin. Und etwas Basilikum, Salbei und ein Hauch Lavendel. Na ja, vielleicht kann man Lavendel durch südliches Kraut ersetzen.“ … „Im Mund dann das, was ein großer Burgunder auch hat. Zuerst eine kalte, leicht eisige und auch angenehm säuerliche Eleganz, die danach am Gaumen von einem satten Karamelton (wieder Holz) gekontert wird.“

Den gesamten Artikel lesen Sie bitte bei CaptainCork.

Den fein nuancierten Chardonnay von Paolo Meroi finden Sie in unserem Weinshop. Die Weinregion Friaul liegt im nordöstlichen Teil Italiens. Die außerordentlich charaktervollen Weißweine sind typisch für die Region Friaul-Julisch-Venetien, aber auch die Rotweine haben eine überragende Qualität. Weitere friulaner Winzer, wie zum Beispiel: Fantinel, Sirch, Schiopetto, Ronco del Gnemiz, Silvio Jermann und Volpe Pasini finden Sie direkt im Weinshop unter der Region Friaul.

Geschrieben in abgeschweift, verkostet, Wein Italien, Wein Welt, Weinshop SUPERIORE.DE