Absolute Perfektion und eine Investition in die Zukunft | Tenuta dell’Ornellaia

“Ornellaia Bolgheri Superiore” ist das Aushängeschild der Tenuta dell’Ornellaia, der 1985 erstmals gekelterte Wein ist das überragende Ergebnis einer sorgfältigen Selektion aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot. Der Jahrgang 2012 ist ein Ehrfurcht einflößendes Meisterwerk. Tiefe, Reichtum, Eleganz, ultrafeine Tannine, viel Potenzial, aber schon heute ein großes Trinkvergnügen.

Axel Heinz ruft uns das Jahr nochmals in Erinnerung und fasst das einzigartige Ergebnis folgendermaßen zusammen: “2012 war ein sonnenreiches Jahr und überwiegend trockenes Jahr. Die Regenfälle kamen just zum rechten Zeitpunkt vor der Ernte, wodurch sich die Rebstöcke von der Dürre und übermäßigen Hitze wunderbar erholen und homogen ausreifen konnten. Die Weine sind weit und großzügig, ihr Charakter ist höchst verführerisch und schmeichelhaft, um nicht zu sagen zauberhaft. Ornellaia 2012 präsentiert sich in einem satten rubinrot, die intensive Nase ist herrlich fruchtig und würzig. Am Gaumen offenbart er sich weit und rund, ohne Ecken und Kanten, mit glattem Tannin. Auch 2012 fehlt es natürlich nicht an der sprichwörtlichen Konzentration, die alle großen Ornellaia Jahrgänge auszeichnet; doch dieser Jahrgang verbirgt sie hinter einer großzügigen und üppigen Struktur und klingt in einem langen Finale aus.”

Die bereits siebte Edition des Projekts “Vendemmia d’Artista” wurde von dem Schweizer Künstler John Armleder unter dem Motto “L’Incanto” (Der Zauber) entworfen. Das Jahr 2009 war die Geburtsstunde dieses hochklassigen Kunstprojektes, das zum Ziel hat, jeden “Ornellaia”-Jahrgang von einem weltbekannten zeitgenössischen Künstler interpretieren zu lassen. Seitdem wird der einzigartige Charakter der betreffenden Lese individuell interpretiert und in Form eines Sonderetikettes auf die Flasche gebracht.

Ornellaia Bolgheri Superiore DOC 2012 – Künstleretikett L’Incanto Vendemmia d’Artista”

Als Teil der 7. Ausgabe von Ornellaia Vendemmia d’Artista kreiert Armleder ein Kunstwerk, das auf dem Grundstück installiert wird, sowie auch die signierten Etiketten für die exklusive Ausgabe der 111 großformatigen Flaschen: 100 Doppel-Magnum (3 Liter), 10 Imperial-Flaschen (6 Liter) und ein Einzelexemplar Salmanazar (9 Liter). Erstmals mit dem Jahrgang 2012 wurde auch ein Etikett für die 0,75l-Standardflasche entworfen, welches in jeder Original 6er-Holzkiste nur eine der 6 Flaschen tragen wird.

Bei SUPERIORE.DE haben Sie die Möglichkeit, eine sehr begrenzte Zahl der bei Sammlern hochbegehrten mit dem L’Incanto-Etikett versehenen Flaschen einzeln zu erwerben!

John Armleder zeigt sich von dem großartigen Roten tief bewegt: “Als ich Ornellaia 2012 zum ersten Mal probiert habe, war ich sofort in eine Traumwelt entrückt. Dies war unerwartet und überraschend. Ein Augenblick, der niemals wiederkommen kann. Das Bild repräsentiert die Überraschung und das Vergnügen, die ich empfunden habe und ich möchte, dass die Menschen dieses Gefühl selbst erleben. Wenn sie das Etikett zum ersten Mal entdecken, wird diese einzigartige Erfahrung ihre eigene werden.”

Die Tenuta dell’Ornellaia verbindet mit dem Jahrgang 2012 wieder überragendes Winzerhandwerk mit beeindruckender Kunst, den streng limitierten und wahrlich zauberhaften “Ornellaia Bolgheri Superiore DOC 2012 – Künstleretikett L’Incanto Vendemmia d’Artista” erhalten Sie, wie auch die klassische Ausstattung des Weins, im Weinshop von SUPERIORE.DE.

Die ersten sechs Sondereditionen des Projekts Vendemmia d’Artista erlösten bei Benefizauktionen bisher mehr als 1 Mio. Euro. Mit diesem Geld werden vollumfänglich Stiftungen zur Kunst-Förderung unterstützt, die bisherigen Erlöse gingen zum Beispiel an: Whitney Museum in New York, Neue Nationalgalerie in Berlin und das Royal Opera House in London.

Geschrieben in abgeschweift, bewertet, Wein Ikonen, Wein Italien, Wein Welt, Weinshop SUPERIORE.DE, Weinversand SUPERIORE.DE, Winzer Italien