Grund zur Freude! Aber richtig! | “Terra di Monteverro” Toscana IGT 2013

Begrüßen Sie mit uns die neuen 2013er Jahrgänge der Kultweine von Monteverro. Einen guten und preiswerten Vorgeschmack auf die herausragende Qualität des wohl besten Jahrgangs der Kellerei seit Gründung bietet der “Terra di Monteverro” – eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot – bis zum 09.04.2017 ist er noch in unserer Ankunftsofferte für nur 32,99 EUR/0,75l zu haben.

Monteverro bei SUPERIORE.DE
Mit seiner Tenuta Monteverro, unterhalb des mittelalterlichen Städtchens Capalbio in der Provinz Grosseto gelegen, hat sich der erfolgreiche deutsche Unternehmer Georg Weber auf dem letzten Hügel vor dem Tyrrhenischen Meer beherzt Zugang zur Gesellschaft der toskanischen Weinaristokratie verschafft. Vor der Eingangstür des Winzerbetriebs in der Maremma steht ein gusseisernes Wildschwein, das ihm auch den Namen gab: Monteverro bedeutet Eberberg.

Um einzigartige und authentische Weine zu keltern, vertraut Weber dem Rat renommierter französischer Fachleute: den Bodenspezialisten Claude und Lydia Bourguignon sowie dem weltberühmten Weinberater Michel Rolland. Im Keller werden nur handverlesene Früchte höchster Güte sehr schonend verarbeitet. Die Details der Weinbereitung lassen das Herz eines jeden Winzers höher schlagen. In einem Kühltunnel wird das Traubengut auf sieben Grad heruntergekühlt. Es werden keine Pumpen eingesetzt, sondern es wird lediglich mit Schwerkraft gearbeitet, um seidige Tannine zu gewinnen. Im Barrique-Keller lässt sich die Temperatur unter den Holzfässern über eine Fußbodenheizung erhöhen, falls die malolaktische Gärung unterbrochen sein sollte.

“Weinkritiker werden gerne gefragt, wo man das ideale Weingut finden könnte. Der Realität und Objektivität verpflichtet, bleibt die Antwort meist sachlich. Aber wenn man schwärmen dürfte, könnte sie lauten: Monteverro in der Toskana ist beinahe perfekt.” Falstaff

Klingt konsequent verführerisch, oder? Hier ist der Zugang u.a. zu dem Wein, von dem Robert Partner sagt: “The 2013 Terra di Monteverro does a beautiful job of showing its Tuscany personality. The wine is ripe and richly textured with black fruit and balanced spice. Red cherry is followed by Mediterranean herb. It offers sweet tannins and a pleasurable, opulent style.”

Geschrieben in verkostet, Wein Aktion, Wein Ikonen, Wein Italien, Wein Welt