Wein Ikonen | Salerno Rosso „Montevetrano“ IGT 2008 aus Kampanien

Der Salerno Rosso „Montevetrano“ IGT 2008: nobel und erfolgsverwöhnt. Der Gambero Rosso 2011 findet folgende Worte: “Rekordhalter unserer drei Gläser: Montevetrano. Er hat praktisch ein Abo auf die Höchstprämie. … heute eher ein Klassiker als ein Etikett der Avantgarde.”

Der Montevetrano wartet mit einem authentischen Mittelmeerbukett auf, in dem auf frische Heilkräuter Anklänge an Myrrhe und Muskatnussnoten folgen. Die Frucht entwickelt am Gaumen ihre ganze Pracht, einnehmend und mineralisch, lang bis ins Finale  kräftig spürbares Tannin. Athletisch, temperamentvoll, leidenschaftlich.

Montevetrano wird aus Cabernet Sauvignon, Merlot und etwas Aglianico gekeltert. Die beiden internationalen Sorten wurden auf die vorhandenen Aglianico-Reben aufgestockt. Die Mischung variiert von Jahr zu Jahr. Die Traubensorten werden separat vinifiziert, nicht nur, weil die Erntezeiten verschiedene sind, sondern auch weil Önologe Riccardo Cotarella  die endgültige Mischung erst nach der Gärung bestimmt.

Silvia Imparato ist eine Pionierin in der kampanischen Weinwelt.  Als ausgebildete Fotografin kam Imparato beinahe versehentlich zum Wein, bei einer Weinprobe in Rom in den 1980er Jahren. Im Laufe der folgenden Jahre hatte Imparato regelmäßig Gelegenheit, viele der weltweit großen Weine zu probieren. Anfang der 1990er Jahre beschloss sie auf dem kleinen Familiensitz in Salerno selbst einen Wein zu kreieren. Zusammen mit Riccardo Cotarella schuf sie Montevetrano, der Wein, der die Herzen der Weinliebhaber in der ganzen Welt für Kampanien öffnete.

Alle Weine von Silvia Imparato aus Kampanien finden Sie bei uns hier im Shop.

Geschrieben in bewertet, Wein Ikonen